|
Die
Fakten verdichten sich, dass Olivenöl eines der gesündesten
Fette überhaupt ist. Und ohne Fett kann der Mensch nicht leben. Immerhin
bei 30 Prozent (statt der durchschnittlichen 42 Prozent) unserer täglichen
Kalorieen, das empfehlen Ernährungswissenschaftler, sollten wir in
Form von Fett aufnehemen. Möglichst in Form von Olivenöl.
Immer
mehr Menschen folgen diesen Empfehlungen. Von 0,2 auf immerhin einen Liter
ist der Olivenölverbrauch in Deutschland pro Kopf und Jahr in den
letzten Jahren gestiegen. Eine Menge, die freilich vergleichsweise lächerlich
ist: die meisten Kreter kommen mit 20 Litern im Jahr nicht aus. Und gerade
die griechische Insel Kreta wird immer wieder als Musterbeispiel gesunder
Ernährung aufgeführt: die mediterrane Küche in Verbindung
mit einem hohen Olivenölkonsum bekommt den Griechen anscheinden ausgezeichnet.
Ihr hervorragender Gesundheitszustand und ihre hohe Lebenserwartung lassen
jedenfalls darauf schließen.
Professor
emeritus Dr. Heinrich Kasper aus Würzburg wurde in der "Ärztezeitung"
am 18.01.01 zitiert. Er verwies auf die in den 60er Jahren initiierte
"Sieben-Länder-Studie", in der die Ernährungsgewohnheiten von
über 12 000 Männern aus Europa, USA und Japan mit Blick auf
ihr koronares Risiko verglichen wurden. In Kreta war die Infarktrate am
niedrigsten, in den USA die KHK-Sterblichkeit am höchsten. Diese
Unterschiede seien nicht mit einer stressärmeren Lebensweise auf
Kreta zu erklären, meinte Kasper, sondern hingen mit der dort üblichen
Ernährung zusammen: Sie enthält im Vergleich zur "Western Diet"
mehr Vitamin C und E sowie ungesättigte Fettsäuren und wasserlösliche
Ballaststoffe aus Obst und Gemüse.
Wir haben aktuelle Fakten gesammelt. Auf unserer Seite »Gesundheit
informieren Sie in aller Kürze über die drei großen Themen,
die in Verbindung mit Olivenöl immer genannt werden: über gute
und schlechte Fette, über gutes und böses Cholesterin und über
richtige oder falsche Ernährung (Stichwort "mediterrane Kost"
bzw. "Mittelmeerdiät").
In unseren »wissenschaftlichen
Backgrounds
(in Vorbereitung) gehen wir ins Detail. Wir berichten von einer Klinikküche,
die von Butter & Schmalz komplett auf (extra natives) Olivenöl
umgestiegen ist. Oder von der mittlerweile siebten Kampagne, die die Europäische
Union initiiert hat, um die vielen positiven Eigenschaften des Olivenöls
ins Bewußtsein der Konsumenten zu rücken. Wir haben Artikel
aus der "Ärztezeitung" gesammelt, die sich mit dem Thema
Olivenöl beschäftigen und wir stellen Ihnen die wissenschaftlichen
Forschungsergebnisse zur Verfügung, die die Euroscience Communication
in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arterioskleroseforschung an
der Westfälischen Wilhelmsuniversität (Münster) veröffentlicht
hat.
Wem die - zugegeben sehr wissenschaftlichen - Backgrounds zu sehr ins
Detail gehen, der kann vielleicht zumindest einen Blick auf das »Internationale
Konsensus Statement (in Vorbereitung) werfen, das auf der Internationale
Konferenz über mediterrane Ernährungsweise 2000 (Royal College
of Physicians · London, VK · 13. - 14. Januar 2000) veröffentlicht
wurde. In aller Kürze werden darin die wichtigsten positiven Einflüsse
von Olivenöl auf die Gesundheit zusammengefaßt.
Wir verkaufen auch Olivenöl. Eines der besten überhaupt, wie
wir meinen. Besuchen Sie unseren »Shop,
um sich über Preise und Liefertermine zu informieren.
|